Postdoktorand*innen

Dr. Clemens von Haselberg

Ich bin Sinologe und als Postdoc am Graduiertenkolleg assoziiert. Mein gegenwärtiges Forschungsprojekt beschäftigt sich mit sozialen und ästhetischen Praktiken des An- und Ausschließens chinesischer Künstler*innen zwischen lokalen Netzwerken, staatlichen Repressionen und Angeboten sowie internationalen Festivals. Nach einem Magisterstudium der Sinologie, Amerikanistik und Psychoanalyse in Frankfurt/Main war ich von 2010 bis 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin, wo ich zur Konstruktion kultureller Identitäten im populären chinesischen Wuxia-Filmgenre promoviert habe. Seit 2014 bin ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln. Meine Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in den Bereichen des Films und der (audio-) visuellen Medien Chinas sowie von Diskursen kultureller und kollektiver Identität.

Contact

Email: chaselbe@uni-koeln.de
Tel: +49 (0) 221 470-5433