Kollegprofessuren

Prof. Dr. Fatima Kastner

Ich bin im Graduiertenkolleg für den Bereich Standardisierung verantwortlich. Im Rahmen des Kollegs vertrete ich zudem die Fächer Medienwissenschaften, Soziologie und Digital Humanities mit einem Forschungsschwerpunkt auf soziale und kulturelle Wandlungsprozesse infolge von Globalisierung und Digitalisierung. Hierbei interessieren mich im Hinblick auf die technische und mediale Neukonfiguration von Sozialität insbesondere der Wandel von normativen Vorstellungen in lokalen, globalen und digitalen Räumen. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Forschungen im Hinblick auf die zunehmende Verflechtung technischer Innovationen mit gesellschaftlichen Lebensbereichen bilden erkenntnistheoretische, ethische und politische Fragestellungen im Kontext von Big Data, Künstlicher Intelligenz und Robotik. Nach Stationen an den Universitäten in Hamburg, Bielefeld und Bonn bin ich seit 2018 als Professorin für Globalisierungsdiskurse und digitale Transformation an der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) tätig.

Contact

E-Mail: f.kastner@khm.de
Tel: +49 (0) 221 2018-236
https://www.khm.de/lehrende/id.29106.prof-dr-fatima-kastner/