Kollegprofessuren

Prof. Dr. Peter Bexte

Als Mitantragsteller des Kollegs bin ich für einen der vier Arbeitsbereiche zuständig, und zwar den Bereich »Speicherung«. Fachlich vertrete ich die Ausrichtungen Ästhetik, Kunstwissenschaft, Medienwissenschaft. Dabei interessiere ich mich besonders für Bildwanderungen durch verschiedene Medien und Kulturen. Meine kunstwissenschaftliche Promotion befasste sich mit Motiven der Blindheit in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts sowie mit der Entdeckung des blinden Flecks im Jahr 1668 (– eine folgenreiche Entdeckung noch für die Systemtheorie unserer Tage!). Im Anschluss daran war ich als Kurator in der Berliner Millenniumsausstellung tätig (Design: Oscar-Preisträger Ken Adam, o.b.e.). Nach verschiedenen Gastprofessuren wurde ich 2008 auf den Lehrstuhl für Ästhetik an der Kunsthochschule für Medien Köln berufen. Letzte Monografie: »Konjunktion & Krise. Vom ›und‹ in Bildern und Texten« (Berlin 2019).

Contact

Email: pbexte@khm.de / pbexte@uni-koeln.de
www.pbexte.de