Promovierende (DFG-finanziert)

Agnes Stillger

Kunstgeschichte

Als Kunsthistorikerin, Kuratorin und assoziierte Doktorandin im Graduiertenkolleg connecting – excluding forsche ich zu zeitgenössischer Kunst und Materialkulturen in Afrika und seiner Diaspora. Seit 2024 arbeite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunsttheorie der Universität zu Köln. Mein besonderes Interesse gilt transkulturellen Kunstgeschichten, postkolonialen Erinnerungspraktiken sowie ökokritischen künstlerischen Ansätzen.

Zu meinen kuratorischen Projekten gehört die Ausstellung My Life Began Several Centuries Ago (Akademie der Künste der Welt, 2023), die das Werk von Bouba Touré in den Mittelpunkt stellte. Von 2018 bis 2021 war ich an verschiedenen kollaborativen Initiativen der Villa Romana in Florenz beteiligt – darunter das Austauschprogramm Seeds for Future Memories (Senegal), das Bildungsprojekt Scuola Popolare sowie die Plattform Broken Archive, die künstlerische Forschung im Mittelmeerraum versammelt. In diesem Kontext entstand auch eine Zusammenarbeit mit dem Black History Month Florence im Rahmen der Initiative Black Archive Alliance. Zudem koordinierte ich das Programm des African Diaspora Cinema Festival in Florenz.

In meiner Dissertation Resistance from the Ground – Mensch-Boden-Beziehungen in der Kunst im Senegal nach 1960 (Arbeitstitel) untersuche ich, wie künstlerische Praktiken seit der Unabhängigkeit Senegals den Boden als politisches, spirituelles und relationales Konzept verhandeln. Ausgehend von kolonialen Techniken der Landvermessung, der Akkumulation und der daraus resultierenden Bodenermüdung analysiere ich künstlerische Gegen-Narrative – von der École de Dakar über filmische und fotografische Archive der Arbeitsmigration bis hin zu zeitgenössischen dekolonialen Ästhetiken. In dieser Forschung erscheint Land nicht nur als landwirtschaftlicher oder symbolischer Raum, sondern als Medium der Erinnerung, des Widerstands und der Wiederherstellung von Beziehungen – zwischen Mensch und Umwelt, zwischen Tiefenzeit und Zukunft, zwischen lokalem Wissen und planetaren Zusammenhängen. Meine Herangehensweise verbindet kunsthistorische, dekoloniale, ökologische und neomaterialistische Perspektiven, um aufzuzeigen, wie Kunst als Ort der Wissensproduktion fungieren kann. Mich interessiert insbesondere, wie künstlerische Praktiken andere Weisen des Weltbezugs erfahrbar machen – jenseits des Sichtbaren, durch taktile, räumliche und affektive Qualitäten.

I am an art historian, curator, and associated doctoral candidate of the research training group connecting – excluding. Since 2024, I have been a research fellow at the Institute for Art Theory at the University of Cologne. My work focuses on contemporary art and design in Africa and its diaspora, with particular emphasis on transcultural art histories, postcolonial collective memory practices, and eco-critical artistic approaches.

Among the curatorial projects I have realized is the exhibition My Life Began Several Centuries Ago (Akademie der Künste der Welt, 2023), which explored the work of Bouba Touré. Between 2018 and 2021, I contributed to collaborative initiatives at Villa Romana in Florence, including the exchange program Seeds for Future Memories (Senegal), the educational project Scuola Popolare, and the platform Broken Archive, which gathers artistic research from the Mediterranean region. I also collaborated with Black History Month Florence on the Black Archive Alliance and served as program coordinator for the African Diaspora Cinema Festival in Florence.

Titled “Resistance from the Ground” – Human-soil relationships in art in Senegal after 1960 (working title), my dissertation examines how artistic practices since Senegal’s independence have negotiated the notion of soil as a political, spiritual, and relational medium. The research begins with an analysis of colonial methods of surveying and accumulation, and the resulting soil depletion, and turns toward artistic counter-narratives: from the École de Dakar to film and photographic archives of labor migration, to contemporary decolonial aesthetics. In this context, land emerges not merely as agricultural or symbolic territory, but as a medium of memory, resistance, and relationality—linking humans and the environment, deep time and futurity, the local and the planetary. Drawing on art historical, decolonial, ecological, and new materialist approaches, I investigate how art can serve as a site of knowledge production. I am particularly interested in how artistic practices make alternative ways of relating to the world tangible—beyond the visible, through tactile, spatial, and affective dimensions.

Kontakt

E-Mail: a.stillger@uni-koeln.de