Das Graduiertenkolleg gibt eine eigene Schriftenreihe im wbg-Verlag heraus. Zum Gestaltungskonzept von Max Hoffmann/Autostrada Studios siehe hier.
Die Reihe wird herausgegeben von Prof. Dr. Sandra Kurfürst und Prof. Dr. Wolfram Nitsch.
Wissenschaftlicher Beirat der Schriftenreihe des Graduiertenkollegs:
Interne Mitglieder
Prof. Dr. Joachim Harst (Universität zu Köln), Prof. Dr. Carolin Höfler (TH Köln)
, Prof. Dr. Sandra Kurfürst (Universität zu Köln),
Prof. Dr. Nina Möntmann (Universität zu Köln),
Prof. Dr. Gesine Müller (Universität zu Köln),
Prof. Dr. Wolfram Nitsch (Universität zu Köln),
Prof. Dr. Martin Zillinger (Universität zu Köln)
Externe Mitglieder
Prof. Dr. Fraya Frehse (Universidade de São Paulo)
, Prof. Dr. Hans-Peter Hoffmann (Universität Mainz),
Prof. Dr. Kirsten Kramer (Universität Bielefeld),
Prof. Dr. Peter Ludes (Gastprofessor, Universität zu Köln)
, Prof. Dr. Jens Schröter (Universität Bonn)
Band 001
Qin, Runshi. 2024. Censorship in Comments: A Study on Kuomintang’s Wartime Journalism Censorship during 1933–1945. Freiburg i.Br.: wbg Academics/Herder. Open Access
Band 002
Ludes, Peter. 2025. Stummes Wissen als digitale Beute. Wechselspiele und Gamechanger. Freiburg i.Br.: wbg Academics/Herder.
Band 003
Harst, Joachim/Kurfürst, Sandra/Pfeifer, Simone (Hg.). 2025. Spuren/Spüren. Wissenspraktiken in der Transformation. Freiburg i. Br.: wbg Academics/Herder (im Erscheinen).
In Kürze erscheint:
Höfler, Carolin/Möntmann, Nina (eds.) 2025. The Entire Story Starts Where – Connections and Exclusions of Translocal Position. Berlin: Archive Books.
2025
Willms, Julia. 2025. Töten zeigen. Medienökologische Zugänge zur Situierung intentionaler Tötungsdarstellungen in Bildmedien des 20. und 21. Jahrhunderts (Reihe Literatur – Medien – Ästhetik). Bielefeld: Transcript.
2024
Nitsch, Wolfram. 2024. Mécaniques évocatrices. Claude Simon et la technique. Villeneuve dʼAscq: Presses universitaires du Septentrion.
2023
Eckhoff-Heindl, Nina. 2023. Comics begreifen. Ästhetische Erfahrung durch visuell-taktiles Erzählen in Chris Wares Building Stories (Reihe Bild + Bild). Berlin: Reimer.
Möntmann, Nina. 2023. Decentring the Museum: Contemporary Art Institutions and Colonial Legacies. London: Lund Humphrie. Awarded by the “CHOICE's Outstanding Academic Title Award 2024”.
2022
Müller, Gesine. 2022. How Is World Literature Made? The Global Circulations of Latin American Literatures, Berlin/Boston: De Gruyter. Open Access: https://doi.org/10.1515/9783110748383
2021
Kurfürst, Sandra. 2021. Dancing Youth: Hip Hop and Gender in Late Socialist Vietnam, Bielefeld: Transcript.
Pfeifer, Simone. 2021. Social Media im transnationalen Alltag: Zur medialen Ausgestaltung sozialer Beziehungen zwischen Deutschland und Senegal, Bielefeld: Transcript.
2019
Bexte, Peter. 2019. Konjunktion & Krise. Vom ‚und‘ in Bildern und Texten, Berlin: Kadmos.
2018
Lindner, Ulrike (with Dörte Lerp) (eds.) 2018. New Perspectives on the History of Gender and Empire: Global and Comparative Approaches. London: Bloomsbury Academic.
Müller, Gesine. 2018. Crossroads of Colonial Cultures. Caribbean Literatures in the Age of Revolution, Berlin/Boston: De Gruyter. Open Access Version: https://doi.org/10.1515/9783110495416
2017
Möntmann, Nina. 2002; Neuauflage 2017. Kunst als sozialer Raum, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther.
2016
Lindner, Ulrike et al. (eds.) 2016. Bonded Labour: Global and Comparative Perspectives (18th–21st Century). Bielefeld: Transcript.
2015
Müller, Martin. 2015. He Lin (1092–1992): Neukonfuzianer, Idealist und Kulturphilosoph im China des 20. Jahrhunderts. Eine intellektuelle Biographie, Wiesbaden: Harrassowitz.
2013
Pethes, Nicolas. 2013. Kulturwissenschaftliche Gedächtnistheorien – zur Einführung, Hamburg: Junius 2. Aufl., engl. Übersetz.: Cultural Memory Studies – an Introduction, Newcastle: Cambridge Scholars Publishing.
2011
Lindner, Ulrike. 2011. Koloniale Begegnungen. Deutschland und Großbritannien als Imperialmächte in Afrika 1880–1914. Frankfurt am Main/New York: Campus.
2006
Packard, Stephan. 2006. Anatomie des Comics. Psychosemiotische Medienanalyse (Diss.). 1. Aufl. Göttingen: Wallstein.
2026
im Erscheinen
Höfler, Carolin/Foken, Gesa (eds.). 2026. Intervening Drawing: Intervening Drawing: Distillation of Form as an Act of Learning and Social Pratice. St. Gallen: Vexer (i.E.).
Möntmann, Nina/Dahl Nielsen, Sabine (eds.). 2026. Decentring the Museum in a Postmigrant Society. London: Routledge (i.E.).
2025
Harst, Joachim/Kurfürst, Sandra/Pfeifer, Simone (Hg.). 2025. Spuren/Spüren. Wissenspraktiken in der Transformation. Freiburg i. Br.: wbg Academics/Herder (im Erscheinen).
Lindner, Ulrike (with Nicholas B. Miller) (eds.). 2025. Plantation Knowledge: Agricultural Colonization, Exploitation, and Exchange since 1500. New York: New York State University Press (will be published October 2025).
Lindner, Ulrike (with Michaela Pelican and Meron Zeleke) (eds.). 2025. Special Issue: “The Production and Reproduction of Social Inequalities: Perspectives from the Global South”. Zanj: The Journal of Critical Global South Studies 8, no. 1-2. DOI: 10.13169/zanjglobsoutstud.8.1.0002
Müller, Gesine (with Ignazio M. Sánchez Prado) (eds.). 2025. World Exhaustion in Latin American Literatures and Cultures / El Agotamiento Del Mundo En Las Literaturas Y Culturas De América Latina. Berlin/Boston: De Gruyter. DOI: https://doi.org/10.1515/9783111354255 (mit Beiträgen von Alain Alvarez und Sandra Kurfürst).
Packard, Stephan mit Christian Bachmann und Juliane Blank (Hg.). 2025. Comparative Comics Studies. Berlin: Bachmann.
Packard, Stephan mit Marcel Lemmes und Klaus Sachs-Hombach (Hg.). 2025. Bilder im Aufbruch: Herausforderungen der Bildwissenschaft. Köln: Halem.
2024
Harst, Joachim/Reinhard Möller (Hg.). 2024. Serendipität/Spuren. Literarische Konstellationen kreativen Spurenlesens im internationalen Vergleich, Stuttgart: Metzler. DOI: 10.1007/978-3-662-69563-0
Harst, Joachim unter Mitwirkung von Nursan Celik und Rahel Jendges (Hg.). 2024. Virtuelle Investigationen. Revisionen des Indizienparadigmas in Literatur und Kunst. Köln: USB monographs. Open Access
Höfler, Carolin (Hg. mit Matthias Karch). 2024. Recalls, Reconstructions, Projections: Time-Based Design Processes in Architecture. Munich: Sorry Press. ISBN 978-3-910265-20-2
Nitsch, Wolfram/Doetsch, Hermann (eds.) 2024. Simenon. Ermittlungen, Existenzen, Atmosphären. Berlin: J.B. Metzler.
Nitsch, Wolfram/Klinkert, Thomas/Ritte, Jürgen (eds.) 2024. Marcel Proust und der Tod. Berlin: Insel.
Packard Stephan/Peifer, Karl-Nikolaus/Münster, Johannes/Gapski, Harald (Hg.). 2024. Schwerpunktthema: Digitale Souveränität. UFITA Archiv für Medienrecht und Medienwissenschaft 88 (1). Baden-Baden: Nomos. DOI: doi.org/10.5771/2568-9185-2024-1
2023
Höfler, Carolin (Hg. mit Johanna Mehl). 2023. Attending [to] Futures: Matters of Politics in Design Education, Research, Practice. Hamburg: adocs. Open Access.
Pfeifer, Simone (Hg. mit Robert Dörre und Cristoph Günther). 2023. Disentangling Jihad, Political Violence and Media. Edingburgh: Edinburgh University Press. Open Access. DOI: https://doi.org/10.1515/9781399523813
Zillinger Martin/Gießmann, Sebastian/Röhl, Tobias/Trischler, Ronja (eds.). 2023. The Materiality of Cooperation. Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-39468-4
2022
Bexte, Peter (Hg.). 2022. Paradoxien des Finalen, Berlin: Kulturverlag Kadmos.
Höfler, Carolin (Hg. mit Philipp Reinfeld). 2022. Mit weit geschlossenen Augen. Virtuelle Realitäten entwerfen (Architektur der Medien | Medien der Architektur, Bd. 1), Paderborn: Fink.
2020
Eckhoff-Heindl, Nina (Hg. mit Véronique Sina). 2020. Spaces Between. Gender, Diversity and Identity in Comics. Berlin: Springer VS.
Kurfürst, Sandra and Wehner, Stefanie (eds.). 2020. Southeast Asian Transformations. Urban and Rural Developments in the 21st Century, 1st ed., Bielefeld: Transcript. Open Access
2019
Müller, Gesine (Hg. mit Mariano Siskind). 2019. World Literature, Cosmopolitanism, Globality: Beyond, Against, Post, Otherwise, Berlin/Boston: Der Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110641134
Pethes, Nicolas (Hg. mit Pál Kelemen). 2019. Philology in the Making. Analog/Digital Cultures of Scholarly Writing and Reading. Bielefeld: Transcript.
2018
Kastner, Fatima (Hg. mit Sarhan Dhouib, Florian Kohstall und Carola Richter). 2018. Academia in Transformation. Scholars Facing the Arab Uprisings, Baden-Baden: Nomos.
Lindner, Ulrike/Lerp, Dörte (eds.) 2018. New Perspectives on the History of Gender and Empire. Global and Comparative Approaches. London: Bloomsbury Academic.
2017
Heindl, Nina/Sina, Véronique (Hg.). 2017. Notwendige Unzulänglichkeit. Künstlerische und mediale Repräsentationen des Holocaust. Münster/Berlin u.a.: LIT.
Hendrich, Béatrice/Kurfürst, Sandra/Malis, Anna (Hg.). 2017. Grenzüberschreitend Forschen. Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Trans*Syndrome. Bielefeld: Transcript.
Höfler, Carolin (Gast-Hg. mit Nathalie Bredella). 2017: ARQ Architectural Research Quarterly, Jg. 21, Nr. 1: The Agency of Digital Tools. Cambridge: Cambridge University Press.
2016
Bexte, Peter. 2016. (Hg. mit Valeska Bührer, Stephanie Sarah Lauke): An den Grenzen der Archive. Archivarische Praktiken in Kunst und Wissenschaft. Berlin: Kulturverlag Kadmos.
2014
Möntmann, Nina (Hg.). 2014. Schöne Neue Arbeit. Ein Reader zu Harun Farockis Film Ein
Neues Produkt, engl./dt., Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König.
2013
Möntmann, Nina (Hg.). 2013. Scandalous:
A Reader on Art & Ethics, Berlin: Sternberg Press.
Pethes, Nicolas/Borgards, Roland u.a. (Hg.). 2013. Literatur und Wissen. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart/Weimar: Metzler.
2025
Álvarez, Alain. 2025. “Horizontes literarios emergentes: Interacciones sur-sur ante el agotamiento del mundo (y de su literatura mundial)”, in: Gesine Müller and Ignazio M. Sánchez Prado (eds.): World Exhaustion in Latin American Literatures and Cultures / El agotamiento del mundo en las literaturas y culturas de América Latina, Berlin/Boston: De Gruyter, pp. 141–158. DOI: https://doi.org/10.1515/9783111354255-010
Eckhoff-Heindl, Nina. 2025. „Von vermeintlichen Monstern und vernebelten Erinnerungen. Visuell-taktile Erzählstrategien im Medium Comic“, in: Lars Grabbe, Patrick Rupert-Kruse und Norbert M. Schmitz (Hg.): Storytelling/Transdisziplinär: Gegenwärtige Erzählstrategien und -formate zwischen Design, Kunst, Medienkultur und ästhetischer Tradition. Marburg: Büchner 2025, S. 99–121.
Eckhoff-Heindl, Nina. 2025. „Fenster und Lichteinfall – Raumeinschreibungen und die Erfahrung von Erinnerung in Chris Wares Building Stories“, in: icon Düsseldorf (Hg.): SeitenArchitekturen. Architektur und Raum im Comic. Berlin/Boston: De Gruyter 2025, S. 37–58.
Harst, Joachim. 2025. „Spuren/Spüren: Ein Paradigmenwechsel?“, in: Joachim Harst/Sandra Kurfürst/Simone Pfeifer (Hg.): Spuren/Spüren. Wissenspraktiken in der Transformation, Freiburg i. Br.: Herder/wbg Academics (im Erscheinen).
Höfler, Carolin. 2025. „‚What Knots Knot Knots‘. Raumpraktiken des Nachspürens und Eingreifens“, in: Joachim Harst/Sandra Kurfürst/Simone Pfeifer (Hg.): Spuren/Spüren. Wissenspraktiken in der Transformation, Freiburg i. Br.: Herder (im Erscheinen).
Kurfürst, Sandra. (2025). “Digital Performances of Selves: Entrepreneurship and Social Movements in Hip Hop”, in: Minh T. N. Nguyen and Kirsten W. Endres (eds.): Reconfiguring Vietnam. Global Encounters, Translocal Lifeworlds. New Haven, CN: Yale Southeast Asia Monograph Series, pp. 199–218.
Meienberg, Simon/Höfler, Carolin. 2025. “Colliding Circulations”, in: Carolin Höfler and Nina Möntmann (eds.): The Entire Story Starts Where: Connections and Exclusions of Translocal Positions. Berlin: Archive Books (im Erscheinen).
Nitsch, Wolfram. 2025. „Archäologie der Oberfläche. Gehen und Erkennen in Mis dos mundos von Sergio Chejfec“, in: Joachim Harst/Sandra Kurfürst/Simone Pfeifer (Hg.): Spuren/Spüren. Wissenspraktiken in der Transformation, Freiburg i. Br.: Herder (im Erscheinen).
Nitsch, Wolfram. 2025. „Aller à la gare sans prendre le train. Défigurations du temps ferroviaire chez Martine Sonnet et Joy Sorman“, in: Jochen Mecke/Anne-Sophie Donnarieix (eds): Le roman contemporain à lʼépreuve du temps. Configurations et défigurations narratives. Berlin: Lang, S. 199–213.
Stillger, Agnes/Diouf, Aminata. 2025. “Raphaël Grisey and Bouba Touré: ‘My Life Began Several Centuries Ago’. An Ecosystem of Circulating Images”, in: Carolin Höfler and Nina Möntmann (eds.): The Entire Story Starts Where: Connections and Exclusions of Translocal Positions. Berlin: Archive Books (im Erscheinen).
Zillinger, Matin/Schüttpelz, Erhard. 2025. „Strukturalismus: Die Wissenschaftsgeschichte einer Wissenschaftstheorie“, in: Heike Delitz/Julian Müller/Robert Seyfert: Handbuch Theorien der Soziologie. Wiesbaden: Springer VS, S. 461–485. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-31744-7_21-1
2024
Eckhoff-Heindl, Nina 2024a. „Vermessung und Normierung des Körpers. Körpernormen der Proportionslehre am Beispiel von Johann Gottfried Schadows ‚Polyclet‘ (1834)“, in: Eva v. Engelberg-Dočkal/Stephanie Herold (Hg.): Ordnungssysteme: Auswählen, Werten, Sortieren. Siegen: Universitätsverlag, S. 48–55.
Eckhoff-Heindl, Nina 2024b. „Julia Pastrana, Freakshows und die Zeitlichkeit von Körpernormen“, in: Manuel Bolz, Fabian Röderer und Constanze Wallenstein (Hg.): KörperZeiten – Narrative, Praktiken und Medien, Berlin: Reimer, S. 59–80.
Harst, Joachim. 2024. „Serendipitäre Maschinen. Spurenlesen in mechanischen und digitalen Medienkulturen“, in: Joachim Harst und Reinhard Möller (Hrsg.): Serendipität/Spuren. Literarische Konstellationen kreativen Spurenlesens im internationalen Vergleich. Stuttgart: Metzler, S. 83-102. DOI: 10.1007/978-3-662-69563-0_5
Harst, Joachim. 2024. „Daten / Spuren. Virtualität und Materialität bei Trevor Paglen“, in: Alena Heinritz und Martin Sexl (Hrsg.): Die Materialität des Digitalen. Innsbruck: Innsbruck UP 2024, S. 93–118. DOI: 10.15203/99106-133-5 / Englische Übersetzung: “Data / Traces. Virtuality and Materiality in Trevor Paglen”, https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30:3-879265
Harst, Joachim. 2024. „‚Evidence Production‘. Spurenlesen in Open Source Investigationen“, in: Joachim Harst unter Mitwirkung von Nursan Celik und Rahel Jendges (Hrsg.): Virtuelle Investigationen. Revisionen des Indizienparadigmas in Literatur und Kunst. Köln: USB Monographs, S. 177–209. DOI: 10.18716/omp.35.c84
Haselberg, Clemens v. 2024. „Freiheit und Verstrickung: Gongwu in den Filmen John Woos“, in: Till Brockmann (Hrsg.): Film-Konzepte, Bd. 72: John Woo. München: edition text + kritik, S. 27–42. ISBN: 978-3-96707-904-3
Höfler, Carolin. 2024. „Material Acts: Modeling between ‚Knowing-less‘ and ‚Knowing-more‘“, in: Carolin Höfler and Matthias Karch (eds.): Recalls, Reconstructions, Projections: Time-Based Design Processes in Architecture. Munich: Sorry Press, S. 116–121. ISBN 978-3-910265-20-2
Höfler, Carolin. 2024 „Grounded Practice: Intervening Models as Urgent Architectural Media“, in: Carolin Höfler and Matthias Karch (eds.): Recalls, Reconstructions, Projections: Time-Based Design Processes in Architecture. Munich: Sorry Press, S. 188–197. ISBN 978-3-910265-20-2
Höfler, Carolin. 2024 „Materielle Zeugen, digitale Muster: Überzeugungsarbeit in der Architektur der Gegenwart“, in: Joachim Harst unter Mitwirkung von Nursan Celik und Rahel Jendges (Hg.): Virtuelle Investigationen. Revisionen des Indizienparadigmas in Literatur und Kunst. Köln: USB monographs, S. 211–238 Open Access. https://doi.org/10.18716/omp.35.c85
Höfler, Carolin. 2024. „Models in Reality: Dynamic Real-Time Systems in Architecture“, in: Anna-Maria Meister/Teresa Fankhänel/Lisa Beißwanger/Chris Dähne/Christiane Fülscher/Anna Luise Schubert (eds.): Are You a Model? On an Architectural Medium of Spatial Exploration. Berlin: Jovis, S. 142–147. ISBN 978-3-98612-072-6
Möntmann, Nina. 2024. „Curating Collective Infrastructure: on the Example of Casa Gallina in Mexico City“, in: Paul O’Neill (ed.): Not Going it Alone: Collective Curatorial Curating, New York: apexart, pp. 75–84.
Paci, Giacomo. 2024. Imagining Alternative Futures: Migrations in the Art of Yael Bartana, in: Touhid Ahmed Chowdhury (Hrsg.): Displacement, Emplacement, and Migration: An Interdisciplinary Collection of Essays. Bamberg: University of Bamberg Press, S. 119–139. DOI: 10.20378/irb-94495. Open Access.
Packard, Stephan. 2024. „Abhängigkeiten postdigitaler Souveränität: Schwundbegriffe individueller und kollektiver Handlungsmacht in transformierten Mythen“, in: Harald Gapski/Stephan Packard/Karl-Nikolaus Peifer/Johannes Münster (Hg.): Schwerpunktthema: Digitale Souveränität. UFITA Archiv für Medienrecht und Medienwissenschaft 88 (1). Baden-Baden: Nomos, S. 140–155. DOI: doi.org/10.5771/2568-9185-2024-1
Packard, Stephan. 2024. „Wie modern sind populäre Bildkulturen? Komparative Bestimmungen zwischen Wahrnehmungsnähe und sozialer Imagination“, in: Ekaterini Kepetzis/Maria Männig (Hg.): Populäre Bildkulturen der Vormoderne, Berlin: De Gruyter, S. 51–70. DOI: https://doi.org/10.1515/9783111172682-003
Packard, Stephan. 2024. „Das 21. Jahrhundert als Zeitalter der Digitalisierung“, in: Nikola Roßbach (Hg.): Zensur. Handbuch für Wissenschaft und Studium, Baden-Baden: Nomos, S. 351–371.
2023
Fuhrmann, Larissa-Diana/Pfeifer, Simone/Wiechert, Maike/Ahmad, Muna. 2023. „Digitale Team-Ethnografie: Teilnehmende Beobachtung auf Instagram mit dem Account Hashtag Islam“, in: Sven Stollfuß/ Laura Niebling/Felix Raczkowski (Hrsg.): Handbuch Digitale Medien und Methoden. Springer Link, S. 1–24. DOI: www.doi.org/10.1007/978-3-658-36629-2
Harst, Joachim. 2023. “World Literature and Digitization: Remarks on Auerbach”, in: Annette Simonis, Martin Sexl und Alexandra Müller (Hrsg.): Komparatistik: Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft 2023. Bielefeld: Aisthesis Verlag, S. 103–115.
Haselberg, Clemens v. 2023a. “Sojourners on the Rivers and Lakes: Chinese Independent Filmmakers as Jianghu Ke”, in: Corey Schultz/Cecília Mello (eds.): Chinese Film in the in the Twenty-First Century: Movements, Genres, Intermedia. London: Routledge. DOI: https://doi.org/10.4324/9781003371694
Haselberg, Clemens v. 2023b. “Cinema and the Question of Chinese Temporalities. Early Cinema and Post-Cinema”, in: Burghart Schmidt, Mathew Kokkatt and Anu Pande (Hg.): Time and Temporality: In the Asian and European Modernity. Hamburg: DOBU Verlag, pp. 49–60. Open Access.
Höfler, Carolin. 2023. „Vom Wolkenkratzer zur Wolke: Die kalkulierten Atmosphären der Cloud-Architekturen", in: Marco Tamborini (Hg.): Die Ästhetik der Technowissenschaften des 21. Jahrhunderts. Darmstadt: wbg Academic, S. 201–228. Open Access. ISBN 978-3-534-40790-3
Höfler, Carolin. 2023. „Raumaktualisierung. Spiele in der ephemeren Stadt“, in: Sigrid Brandt, Jörg Haspel und John Ziesemer (Hg.): Sein oder Nichtsein. Theaterbauten in der Sanierung (ICOMOS – Hefte des Deutschen Nationalkomitees LXXX). Berlin: Bäßler, S. 193–200. ISBN 978-3-910447-09-7
Pfeifer, Simone 2023a. “I.2.4 Digitale ethnografische Methoden“, in: Tabea Scharrer, Birgit Glorius, J. Olaf Kleist und Marcel Berlinghoff (Hg.): Flucht- und Flüchtlingsforschung: Handbuch für Wissenschaft und Studium. Baden-Baden: Nomos, S. 165–170. DOI: doi.org/10.5771/9783748921905
Pfeifer, Simone 2023b. „Intimate Pictures: Mediating Absence and Presence in Senegalese Transnational Relationships“, in: Clemens Eisenmann, Kathrin Englert, Cornelius Schubert und Ehler Voss (eds.): Varieties of Cooperation: Mutually Making the Conditions of Mutual Making. Wiesbaden: Springer VS, S. 83–98. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-39037-2_5
Pfeifer, Simone. 2023c. „(P)Reenactments der Gewalt: Aneignung und widerständige Praxis?“, in: Elisa Linseisen und Alena Strohmaier (Hg.): Deine Kamera ist eine App: Über Medienverflechtungen des Applizierens und Appropriierens. Lüneburg: Meson Press, S. 99–116. DOI: 10.14619/2140. Open Access.
Willms, Julia/Pethes, Nicolas. 2023. „Frühe Bewegtbilder: Todesdarstellungen im Kontext dokumentarischer Affektökonomien“, in: Susanne Düwell/Nicolas Pethes (Hg.): Medienkritik und Wirkungsästhetik. Konvergenzen von Zuschreibungen schädlicher und wünschenswerter Rezeptionseffekte von Literatur und Medien seit dem 18. Jahrhundert. Berlin: Kulturverlag Kadmos, S. 173–194.
2022
Eckhoff-Heindl, Nina. 2022. “Aesthetics of Reception. Uncovering the Modes of Interaction in Comics”, in: Ian Horton and Maggie Gray (eds.): Seeing Comics through Art History: Alternative Approaches to the Form. London: Palgrave Macmillan, pp. 97–119.
Höfler, Carolin. 2022. „Bildkontakte. Über die haptische Erfahrbarkeit virtueller Räume“, in: Carolin Höfler und Philipp Reinfeld (Hg.): Mit weit geschlossenen Augen. Virtuelle Realitäten entwerfen, Paderborn: Brill | Fink, S. 211–238. DOI: https://doi.org/10.30965/9783846767047_011
Höfler, Carolin. 2022. „The Lock Down City and the Utopian Program of Open Interfaces“, in: Sven Quadflieg, Klaus Neuburg, Simon Nestler (Hg.): (Dis)Obedience in Digital Societies: Perspectives on the Power of Algorithms and Data, Bielefeld: Transcript 2022, S. 102–135. Open Access.
Kissi, Edward/Lawson, Tom/Lindner, Ulrike/Zadoff, Mirjam. 2022. “A European Vergangenheitsbewältigung? New Entanglements of Holocaust and Colonial Histories”. In: Michelle Gordon and Rachel O’Sullivan (eds.): Colonial Paradigms of Violence: Comparative Analysis of the Holocaust, Genocide, and Mass Killing. Göttingen: Wallstein, pp. 217–242.
Kurfürst, Sandra. 2022. „Vietnamese Hip Hop Don't Stop. Unsettling Normative Ideas of Gender around the Block“, in: T. Viderman, S. Knierbein, E. Kränzle, S. Frank, N. Roskamm and E. Wall (eds.): Unsettled Urban Space: Routines, Temporalities and Contestations, London: Routledge, S. 26–39. Open Access.
Lindner, Ulrike. 2022. „Das Deutsche Kaiserreich und seine Kolonien – zwischen Weltgeltung, Rassismus und globalen Bezügen“, in: Birgit Aschmann und Monika Wienfort (Hg.): Zwischen Licht und Schatten. Das Kaiserreich (1871–1914) und seine neuen Kontroversen. Frankfurt am Main/New York: Campus, S. 95–127.
Lindner, Ulrike. 2022. „Imperialismus in Deutschland – Vernetzungen im Rheinland und in Westfalen“, in: Marianne Bechhaus-Gerst, Fabian Fechner und Stefanie Michels (Hg.): Nordrhein-Westfalen und der Imperialismus. Berlin: Links, S. 29–45.
2021
Bexte, Peter. 2021. „Von der Reliefvergessenheit der Bildwissenschaften“, in: Jonas Etten, Julian Jochmaring (Hg.): Nach der ikonischen Wende. Aktualität und Geschichte eines Paradigmas, Berlin: Kulturverlag Kadmos, S. 193–208.
Dörre, Robert/Christoph Günther/Simone Pfeifer. 2021. „Journalism and Images of Violence: Ethical Perspectives“, in: Baden, Sebastian/Fuhrmann, Larissa Diana/Jörder, Katharina/Holten, Johan (eds.): Mindbombs: Visual Cultures of Political Violence. Bielefeld: Kerber, pp. 127–136.
Lindner Ulrike. 2021. „An inclination towards a Policy of Extermination’? German and British discourse on colonial wars during high imperialism”, in: Felicity Rash and Geraldine Horan (eds.): The Discourse of British and German Colonialism: Convergence and Competition. London: Routledge, pp. 163–182.
Meienberg, Simon (zus. mit Dustin Jessen. 2021. „Designing Beyond the Common Good – an Evolutionary Process between Speculation and Reality“, in: Massimo Botta, Sabine Junginger (Hg.), Designing as Common Good: Framing Design through Pluralism and Social Values, Swiss Design Network Symposium 2021 Conference Proceedings, Luzern, S. 158–173.
Möntmann, Nina. 2021. „Sturz in die Welt. Über die Möglichkeit periodischer Ausstellungen, den zeitgenössischen Moment zu rekonfigurieren“, in: Martina Dobbe, Francesca Raimondi (Hg.): Serialität und Wiederholung: revisited, Berlin: August Verlag.
Müller, Martin. 2021. „Chinas dritter Weg: Modernisierung als Übersetzungsgeschehen ohne ‚Original‘“, in: Patrick Eisenlohr, Stefan Kramer, Andreas Langenohl (Hg.): Parallaxen moderner Zeitlichkeit, Hannover: Wehrhahn, S. 357–373.
Pfeifer, Simone. 2021. „Expanding the Family Frame: Social Specialists, Mediated Experiences, and Gendered Images of Mobility in Transnational Wedding Videos“, in: Alex Vailati, Gabriela Zamorano Villarreal (Hg.), Ethnographies of ‘On Demand’ Films: Anthropological Explorations of Commissioned Audiovisual Productions. Cham: Springer International Publishing. S. 167–192. https://doi.org/10.1007/978-3-030-78911-4_8
2020
Eckhoff-Heindl, Nina. 2020. „Dis/ability Art, Art about Dis/ability“, in: Susanne Hartwig (Hg.): Behinderung. Kulturwissenschaftliches Handbuch., Stuttgart: J.B. Metzler, 318–320.
Müller, Gesine. 2020. „Décentration, pensée archipélique, littérature mondiale. L’île comme figure de pensée dans la littérature contemporaine de langue française“, in: Anne-Sophie Donnarieix, Jochen Mecke (Hg.): La délocalisation du roman. Esthétiques néo-exotiques et redéfinition des espaces contemporains, Berlin: PIE Peter Lang, S. 281-294.
Nitsch, Wolfram. 2020. „Terrains vagues in Schwarz-Weiß. Pariser Stadtbrachen im Fotobuch der Nachkriegszeit“, in: Claudia Öhlschläger (Hg.): Urbane Kulturen und Räume intermedial. Zur Lesbarkeit der Stadt in interdisziplinärer Perspektive, Bielefeld: Transcript (Urban Studies), S. 163–179.
Nitsch, Wolfram. 2020. „Fortbewegung und Denkbewegung im Essay. Fahrzeuge bei Montaigne und Valéry“, in: Andreas Mahler (Hg.): Der Essay ‚neue Form‘, Wiesbaden: Harrassowitz (Wolfenbütteler Abhandlungen zur Renaissanceforschung, 38), S. 207–220.
Nitsch, Wolfram. 2020. „Massenfassung Eisenbahn. Fortbewegte Mengen bei Zola und Claude Simon“, in: Hermann Doetsch, Cornelia Wild (Hg.): Im Gedränge. Figuren der Menge, Paderborn: Fink, S. 261–276.
Packard, Stephan. 2020. „Diskursinterventionen in der Kritik medialer Kontrolle: Vier Thesen“, in: Friedemann Vogel, Fabian Deus (Hg.): Diskursintervention. Normativer Maßstab der Kritik und praktische Perspektiven zur Kultivierung öffentlicher Diskurse, Wiesbaden. Springer, S. 39–53.
Steffny, Anette. 2020. “From Ideal City-Dweller to Ideal Citizen: Shifting Power Relations in the Discourse on ‘Black’ and ‘White’ Turks”, in: Johanna Chovanec, Gabriele Cloeters, Onur İnal, Charlotte Joppien und Urszula Woźniak (Hg.): Junge Perspektiven der Türkeiforschung im deutschsprachigen Raum, Bd. IV: Umbrüche – Krisen – Widerstände. Wiesbaden: Springer VS. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-28782-5
Willms, Julia/Reininghaus, Sarah. 2020. „Körperlichkeit und Genderkonzepte im Horrorfilm“, in: Tom Bieling (Hg.): Gender (&) Design. Positionen zur Vergeschlechtlichung in Gestaltungskulturen. Trient: Mimesis International, S. 99–111.
2019
Höfler, Carolin. 2019. „Verdrängte Fiktionen. Bildplätze in Entwürfen der globalen Stadt“, in: Stephanie Hanke, Brigitte Sölch (Hg.): Projektionen. Der Platz als Bildthema (Italienische Forschungen des Kunsthistorischen Instituts in Florenz, I Mandorli 28), Berlin: Deutscher Kunstverlag, S. 53–74.
Lindner Ulrike. 2019. “Transnational Perspectives on 19th Century Germany”, in: John Breuilly (ed): Nineteenth Century Germany: Politics, Culture and Society 1780–1918. London: Bloomsbury Academics, pp. 303–325.
Möntmann, Nina (zus. Mit Eyal Weizman). 2019. „Forms of Power and Humanitarianism“, in: Anthony Downey (Hg.), Critique in Practice: Renzo Martens’ Episode III: Enjoy Poverty, Berlin: Sternberg Press, pp. 246–253.
Nitsch, Wolfram. 2019. „Terrains vagues: un théâtre de lʼimagination modern“, in: Jacqueline Maria Broich, Wolfram Nitsch, Daniel Ritter (Hg.): Terrains vagues. Les friches urbaines dans la littérature, la photographie et le cinéma français, Clermont-Ferrand: Presses Universitaires Blaise Pascal (Littératures), S. 9–17.
2016
Heindl, Nina. 2016. „Exploiting, Degrading, and Repellent. Against a biased Interpretation of Contemporary Art about Disability“, in: Elizabeth Howie/Ann Millett-Gallant (Hg.): Disability and Art History, London/New York: Routledge, S. 29–46.
2015
Zillinger Martin/Bender, Cora. 2015. „Medienethnographie: Praxis und Methode“, in: Cora Bender/Martin Zillinger (Hg.): Handbuch der Medienethnographie. Berlin: Reimer. DOI: http://doi.org/10.5771/9783496030065-XI. Open Access.
2014
Möntmann, Nina/Fisher, Mark. 2014: „Peripheral Proposals“, in: Emily Pethick (ed.): Cluster: On a Network of Visual Arts Organizations. Berlin: Sternberg Press, S. 171–182.
2013
Packard, Stephan. 2013. „Coleridge, Heartfield, Higgins: Finding Transmediality Amongst Intermedia“, in: Alfonso de Toro (Hg.): Translatio. Transmédialité et transculturalité en littérature, peinture, photographie et au cinéma, Paris: L’Harmmattan, S. 279-302.
2012
Bexte, Peter. 2012. (acht Lemmata:) „Knoten“, „Labyrinth“, „Navigation“, „Präposition“, „rechnender Raum“, „Tisch“, „topologische Figuren“, „Transit“, in: Stephan Günzel (Hg.): Lexikon der Raumphilosophie, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
2010
Packard, Stephan. 2010. „Copyright und Superhelden. Über die Prägung populärer Mythologie durch textuelle Kontrolle“, in: Claude D. Conter (Hg.): Justitiabilität und Rechtmäßigkeit. Verrechtlichungsprozesse von Literatur und Film in der Moderne, Amsterdam: Rodopi, S. 109-126.
2009
Pethes, Nicolas. 2009. „Sublimierung, Zensur, Simulation. Zum Bann medialer Gewaltdarstellungen in Kunst, Recht und Wissenschaft“, in: Max Bergengruen, Roland Borgards (Hg.): Bann der Gewalt. Studien zur Literatur- und Wissensgeschichte, Göttingen: Wallstein, S. 321–360.
2025
Höfler, Carolin. 2025. “Time Capsules: Actualizing Collective Memories”, in: Dimensions: Journal of Architectural Knowledge 4/7: Architecture as Intervention, guest-edited by Eva-Maria Ciesla/Susanne Hauser/Hannah Strothmann/Julia Weber, S. 21–38. Open Access. https://doi.org/10.14361/dak-2024-0703
Lindner, Ulrike/Pelican, Michaela/Zeleke,Meron. 2025. “Special Issue: The Production and Reproduction of Social Inequalities: Perspectives from the Global South”: in: Zanj: The Journal of Critical Global South Studies 8 (1-2), pp. 1–2. DOI: https://doi.org/10.13169/zanjglobsoutstud.8.1.0002
Pfeifer, Simone. 2025. “Feminist Muslim Activists in Postdigital Spaces: beyond binary constructions of female Muslimness in Postmigrant Contexts.” Journal for Global Diaspora and Media (im Erscheinen).
2024
Hardt, Johannes Dominik. 2024. „Rezension: Jacob Johanssen (2023): Die Mannosphäre: Frauenfeindliche Communitys im Internet“, in: MEDIENwissenschaft Rezensionen | Reviews 41 (2), S. 317–318. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22398. Open Access.
Paci, Giacomo. 2024. “Inas Halabi’s We No Longer Prefer Mountains (2022): Creating an Artistic Counternarrative within the Druze Community in Israel/Palestine through Oral History and Fukeiron Methodologies”, in: Cinéma & Cie. Film and Media Studies Journal 24 (42), pp. 53–66. DOI: 10.54103/2036-461X/21895. Open Access.
Kurfürst, Sandra. 2024. “Dancing and rapping the good life: Sharing aspirations and values in Vietnamese Hip Hop”, in: Asia-positions critique 32 (1), pp. 89–105. https://doi.org/10.1215/10679847-10889981
Lindner, Ulrike (with Veronica Kimani). 2024. “Seniority in Midwifery in Tanzania: Medical Local Practices Between Colonial Medicine and Postcolonial Modernization”, in: Northern Journal of African Studies 33 (4): pp. 304–325. DOI: 10.53228/njas.v33i4.1143
Lindner, Ulrike. 2024. “Introduction: Failed Futures? (Post)-colonial Planning and Future-making in Tanzania”, in: Zamani 1 (1), pp. 1–17. DOI: 10.56279/ZJAHS1112.
Nitsch, Wolfram. 2024. „Abenteuerspielplatz mit Altlast. Das terrain vague als Bühne der Imagination“, in: ilinx. Berliner Beiträge zur Kulturwissenschaft 5, S. 40–42.
Omrani, Arjang/Aboofazeli, Tahereh. 2024. “Shared Anthropology: When Anthropology Meets Critical Public Pedagogy”, in: Critical Arts: A Journal of South-North Cultural and Media Studies 38 (4-5). DOI: 10.1080/02560046.2024.2354445
Thanh, Duong Tat. 2024. “Changes in the Public Spaces at the Collective Living Quarters in Hanoi: A Case Study of Thanh Cong Living Quarter”, in: VNU Journal of Social Sciences and Humanities 10 (5), pp. 570–589. DOI: https://doi.org/10.33100/tckhxhnv10.5.DuongTatThanh
2023
Álvarez, Alain Daniel Alvarez Vega. 2023. “‘Extremum fato quod te adloquor hoc est’: Didon, Beatrice et le silence chez Virgile et Dante”, in: RILUNE – Revue des littératures européennes 17, p. 19– 35. Open Access.
Harst, Joachim. 2023. „Virtuelle Investigationen. Transformationen des Indizienparadigmas zwischen Sherlock Holmes und Forensic Architecture“, in: Medienkomparatistik 4, S. 23–44, https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30:3-877736 / Englische Übersetzung: “Virtual Investigations: Transformations of the Evidential Paradigm Between Sherlock Holmes and Forensic Architecture”, https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30:3-819336
2022
Pfeifer, Simone. 2022. “Calling to Prayer in ‘Pandemic Times’: Muslim Women’s Practices and Contested (Public) Spaces in Germany”, in: Entangled Religions 12 (3). DOI: https://doi.org/10.46586/er.12.2021.9933. Open Access.
Zillinger Martin/Brus, Anna. 2022 „Transforming the Post/Colonial Museum“, in: The Post/Colonial Museum. Zeitschrift für Kulturwissenschaften 15 (2), S. 11–28. DOI: http://doi.org/10.14361/zfk-2021-150203
2021
Höfler, Carolin. 2021. „Model Operations: Morphogenesis and the Design Process“, in: Perspectives on Science: Historical, Philosophical, Social 29/5, Cambridge, MA: MIT Press 2021, pp. 602–626. https://doi.org/10.1162/posc_a_00386
Höfler, Carolin. 2021. „Taktische Hüllen. Zur Allgegenwart und Unsichtbarkeit von Sicherheitsarchitekturen“, in: Arch+. Zeitschrift für Architektur und Urbanismus 245: Fassadenmanifest, S. 140–147. https://archplus.net/de/archiv/ausgabe/245/#article-6734
Höfler, Carolin. 2021. „‚The Imaginary Gaze of a Future Archaeologist.‘ Medienarchitekturen des Dokumentarischen“, in: Navigationen. Zeitschrift für Medien und Kulturwissenschaften 21/2, 2021: Zukünftige Medienästhetik, hg. v. Jens Schröter u. a., S. 89–112. https://doi.org/10.25969/mediarep/17190
Möntmann, Nina. 2021. „Small-scale art organizations as participatory platforms for decolonizing practices and sensibilities“, in: Journal of Aesthetics & Culture 13/1. https://doi.org/10.1080/20004214.2021.1972526
Möntmann, Nina. 2021. „The Decolonizing Agency of Repair. Objects, Epistemologies and the Neoliberal Value System: Nina Möntmann in conversation with Kader Attia“, long version in: Texte zur Kunst: This is tomorrow, 14. Juli.
Nitsch, Wolfram. 2021. „Una provincia vehicular: transportes y transgresiones en la trilogía pampeana de Hernán Ronsino“, in: Gonzalo Aguilar/Wolfram Nitsch/Jörg Türschmann/Christian Wehr (Hg.): Culturas del transporte en América Latina. Redes, prácticas, discursos, ficciones, Sondernummer deSignis 34, S. 121–133.
Pfeifer, Simone, and Ulf Neumann. 2021. „In/Visible Images of Mobility: Sociality and Analog–Digital Materiality in Personal Archives of Transnational Migration“, in: Visual Anthropology 34/4, pp. 317–338. DOI: https://doi.org/10.1080/08949468.2021.1944770
Pfeifer, Simone (with Lene Faust). 2021. “Dark Ethnography? ‘Uncomfortable’ Other in Anthropological Research: Introduction to this Special Section”, in: ZfE | JSCA 146, pp. 81–90.
Willms, Julia/Pethes, Nicolas. 2021. „Das Netflix-Dilemma“, in: POP. Kultur und Kritik 10 (1), S. 150–176.
2020
Pfeifer, Simone, with Larissa-Diana Fuhrmann. 2020. „Challenges in Digital Ethnography: Research Ethics Relating to the Securitisation of Islam“, in: Journal of Muslims in Europe 9/2, pp. 175–195. DOI: https://doi.org/10.1163/22117954-BJA10002
Willms, Julia/Reininghaus, Sarah. 2020. „‚It’s like theater‘ – Soziale Konzepte von Gender und Körperlichkeit in Ari Asters Midsommar“, in: Designabilities: Design Research Journal (05).
Zillinger, Martin. 2020. “Hamid’s Travelogue: Mimetic Transformations and Spiritual Connectivities across Mediterranean Topographies of Grace”, in: Zeitschrift für Ethnologie 145 (2): 237–254. DOI: https://doi.org/10.18452/24036. Open Access.
2019
Kurfürst Sandra. 2019. „Multiple Publics in the Global South - A Lefebvrian Perspective on the Production of Public Space in Vietnam“, in: Geographische Zeitschrift 107/3, pp. 230–250.
Müller, Gesine. 2019. „Conviviality in (Post)Colonial Societies. Caribbean Literature in the Nineteenth Century“, in: Novos estudios Cebrap (São Paulo) 113, 38/1, pp. 49–64.
2018
Kurfürst, Sandra. 2018. „Protest Geographies and Cross-Modal Icons in Hong Kong’s Umbrella Movement.“ In: Asien 148, pp. 5–25.
Möntmann, Nina. 2018. „The Curatorial and its Mediation“, in: Journal of Curatorial Studies 6/2, S. 242–253. https://doi.org/10.1386/jcs.6.2.242_1
Packard, Stephan. 2018. „The Inventibility of Other Audiences: Thoughts on the Popular Ideology of Fiction in Transnational Comic Books, on the Occasion of Captain Marvel #1“, in: IJOCA. International Journal of Comic Art, pp. 65–81.
2017
Kastner, Fatima. 2017. „Soziologie der Menschenrechte: Zur Universalisierung von Unrechtserfahrungen in der Weltgesellschaft“, in: Österreichische Zeitschrift für Soziologie 42/3, S. 217–236.
Pethes, Nicolas. 2017. „Milieu. Die Exploration selbstgenerierter Umwelten in Wissenschaft und Ästhetik des 19. Jahrhunderts“, in: Archiv für Begriffsgeschichte 59, S. 139–156.
Zillinger, Martin. 2017. „Graduated Publics. Mediating Trance in the Age of Technical Reproduction“, in: Current Anthropology 58/S14, Special Issue: New Media, New Publics?, pp. 41–55.
2016
Lindner, Ulrike. 2016. “Transcending Gender Roles, Crossing Racial and Political Boundaries: Agnes Hill in German South West Africa”, in: Journal of Imperial and Commonwealth History 44, pp. 777–797.
2015
Zillinger, Martin. 2015. “Graduated Publics: Mediating Trance in the Age of Technical Reproduction”, in: Current Anthropology 58 (15), pp. S41–S55. DOI: https://doi.org/10.1086/689740
2014
Heindl, Nina. 2014. „Becoming Aware of One’s Own Biased Attitude: The Observer’s Encounter with Disability in Chris Ware’s Acme Novelty Library No. 18“, in: The Review of Disability Studies: An International Journal 10/3–4, pp. 40–51.
2024
Álvarez, Alain. 2024. “George Seferis and Octavio Paz: Marginal Literary Traditions as Counter-Narratives to Western Modernity”, in: Greek Studies Now, March 6. Open Access.
Dreschke, Anja/Pfeifer, Simone/Ramella, Anna Lisa. 2024. „Multimodal Digital Curating as (anthropological) research, collaboration, and engagement“, in: AllegraLab (blog), June. Open Access.
2023
Diouf, Aminata Estelle. 2023. “‘We found love in a hopeless place…’ Colonial Heritage and Decolonial Resistance at the RJM’s LOVE Exhibition”, in: Birmingham Blogs: EUniWell “Decentring Epistemologies for Global Well-Being” Virtual Online International Collaborative Exchange (VOICE), April 30.
2022
Benz, Annika (2022). „When Nothing Fits: Fieldnotes on Politics and Spirituality in Germany“, in: Allegra Lab. Anthropology for Radical Optimism. https://allegralaboratory.net/when-nothing-fits/
2017
Zillinger, Martin (Hg. mit Anna Brus, Larissa Förster, Michi Knecht, Verena Rodatus, Ehler Voss). 2017. Blog: Wie weiter mit Humboldts Erbe? Ethnographische Sammlungen neu denken, Global South Study Center & SFB 1187 Medien der Kooperation. https://blog.unikoeln.de/gssc-humboldt/
Eine aktualisierte Liste der Publikationen der Mitglieder des Graduiertenkollegs (Stand: 08.09.2025) steht hier als PDF-Datei zur Verfügung.