Dr. Martin Müller

Koordination

Ich bin für die Koordinationsaufgaben im Kolleg verantwortlich – ohne eigenes Forschungsprojekt. Nach dem Studium der Sinologie, Philosophie und Neueren deutschen Literaturwissenschaft an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen mit zweijährigem Studienaufenthalt an der Fudan-Universität (Shanghai) habe ich als DAAD-Lektor (DaF) an der National Taiwan University und Büroleiter des DAAD Study Information Centre in Taipei gearbeitet. Von 2006 bis 2011 war ich wissenschaftlicher Mitarbeiter am Ostasiatischen Seminar der Universität zu Köln, wo ich mit einer Arbeit einer Arbeit zum chinesischen Philosophen und Neukonfuzianer He Lin (1902–1992) promoviert wurde. Zuletzt Mitarbeit am DFG-SPP „Ästhetische Eigenzeiten“ in einem Projekt zu „Chinas Dritter Moderne: Diskurse des Zwischenmoments und die apparativen Medien“.

Meine wissenschaftlichen Schwerpunkte sind: Chinesische Geistes- und Kulturgeschichte (insbesondere Konfuzianismus); Methodenprobleme der Sinologie; Chinesisch-westliche Rezeptionsprozesse; interkulturelle Hermeneutik.

Kontakt

E-Mail: mmuell92@uni-koeln.de
Tel: +49 (0) 221 470-76648