Research Master

Felix Schmölter

Mein Name ist Felix Schmölter. Ich bin seit April 2020 Masterstudent im Fach Chinastudien am Ostasiatischen Seminar der Universität zu Köln. Zuvor habe ich ebenfalls an der Uni Köln einen 2-Fach-Bachelor in den Fächern Chinastudien und Germanistik erworben. Bisher habe ich mich hauptsächlich mit der Analyse audiovisueller Medien unter Einbezug ihrer soziokulturellen Milieus beschäftigt, was in meiner Bachelorarbeit „Konstruktionen von Intellektualität in der chinesischen Talkshow Yuan Zhuo Pai“ am umfangreichsten bearbeitet wurde. Derzeit befinde ich mich für ein Auslandsstudium an der NSYSU in Kaohsiung, Taiwan, wo ich mich mit Buddhismus und den Mechanismen von Ideologien und Totalitarismus beschäftige. Im Graduiertenkolleg möchte ich mich mit dem Themenkomplex befassen, inwiefern Meditations- und Selbsterfahrungspraktiken für eine pluralistische Gesellschaft fruchtbar gemacht werden können.

Kontakt

fschmoel@smail.uni-koeln.de