Janick Patschorke
Ich heiße Janick Patschorke und befinde mich derzeit im Masterstudium der Ethnologie an der Universität zu Köln. Meinen Bachelor in Philosophie und Sozial- und Kulturanthropologie habe ich an der Freien Universität Berlin absolviert. Im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich eine ethnographische Feldforschung zu Solidarischer Landwirtschaft (SoLawi) durchgeführt. Aktuell bin ich mit der Auswertung der gesammelten Daten beschäftigt. Dabei interessiert mich vor allem die Fragen, durch welche Praktiken sich die Gemeinschaft der von mir untersuchten Solidarischen Landwirtschaft konstituiert und welche Ressourcen notwendig sind, um in dieser Gemeinschaft teilhaben zu können. Der Research Master „anschließen – ausschließen“ eröffnet mir erste Einblicke in die Arbeitsweise und Abläufe des Graduiertenkollegs und bietet mir darüber hinaus die Möglichkeit, mich in einem interdisziplinären Kontext über meine eigene Arbeit auszutauschen und so neue Perspektiven zu gewinnen. Inhaltlich interessiert mich am GRK besonders die kritische Auseinandersetzung mit akademischer Wissensproduktion.
My name is Janick Patschorke, and I am currently pursuing a Master's degree in Ethnology at the University of Cologne. I completed my Bachelor's degree in Philosophy and Social and Cultural Anthropology at the Free University of Berlin. As part of my Master's thesis, I conducted ethnographic field research on Community-Supported Agriculture (CSA) and am currently engaged in analyzing the collected data. I am particularly interested in exploring the practices that constitute the community of the CSA I studied and identifying the resources necessary for participation within this community. The “connecting – excluding” Research Master provides me with initial insights into the activities and processes of the Graduate School. Additionally, it offers a space for me to engage in interdisciplinary exchange about my own work, allowing me to gain new perspectives. Within the context of the Graduate School, I am especially interested in critically examining academic knowledge production.