Kollegprofessuren

Prof. Dr. Carolin Höfler

Designtheorie, Kunst- und Architekturgeschichte

Im Graduiertenkolleg vertrete ich den Schwerpunkt Kunst- und Architekturgeschichte sowie Designtheorie und Stadtforschung, wobei ich mich vor allem normative Entwurfspraktiken und die damit verbundenen Menschen- und Gesellschaftsbilder auseinandersetze: In welcher Weise (re-) produzieren Entwurfspraktiken Anschlüsse und Ausschlüsse? Wie können Ansätze für eine Gestaltung zukünftiger Lebenswelten entwickelt werden, ohne dabei Gefahr zu laufen, abwertende Konstruktionen von Race, Klasse, Geschlecht und Befähigung zu bestätigen? Nach meinem Studium der Kunstgeschichte, Neueren Deutschen Literatur und Theaterwissenschaft sowie der Architektur an den Universitäten in Köln, Wien und Berlin entwarf ich im Architekturstudio oza in Berlin performative und szenografische Räume im Schnittfeld von Materialität und Digitalität. Meine Promotion schloss ich an der Humboldt-Universität zu Berlin mit einer kunsthistorischen Arbeit zu computerbasierten Raum-Zeit-Modellen in der Architektur ab. Im Anschluss daran war ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institute for Media and Design der TU Braunschweig tätig. Seit 2013 bin ich Professorin für Designtheorie und -forschung an der Köln International School of Design der TH Köln, wo ich die Forschungsstelle „Echtzeitstadt“ leite. Meine Expertise liegt auf Entwurfskonzepten in Architektur und Design, Formen medialer Räumlichkeit und Praktiken ephemerer Urbanisierung. Im Rahmen des Kollegs bin ich für den Bereich Öffentlichkeit und Kulturträger verantwortlich.

Kontakt

E-Mail: carolin.hoefler@th-koeln.de
Tel: +49 (0)221 8275-3440

Weblinks

↗ https://kisd.de/studium/menschen/prof-dr-carolin-hofler/
↗ https://kisd.de/kisd/lehrgebiete/designtheorie-und-forschung/
↗ https://www.th-koeln.de/personen/carolin.hoefler/
↗ http://www.carolinhoefler.de